< September 2024 >
            1
30

Die erste Berlinfahrt der Jahrgangsstufe 11 liegt hinter uns! Von Montag, 15.07. bis Freitag, 19.07.2024 besuchten die Klassen 11abcd mit acht begleitenden Lehrkräften die deutsche Hauptstadt und setzten sich mit geschichtlichen und politischen Schwerpunkten auseinander. Die Berlinfahrt ist am Gymnasium Trudering seit diesem Schuljahr ein fester Bestandteil des schulischen Fahrtenkonzepts und wird von den Fachschaften Politik und Gesellschaft sowie Geschichte durchgeführt.
Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang Stefinger konnten wir am Montag das Reichstagsgebäude und den Bundestag als politisches Organ besichtigen. Weitere Ziele waren die Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Denklerblock, die Gedenkstätte zur Berliner Mauer an der Bernauer Straße, der Tränenpalast an der Friedrichstraße als ein weiterer Ort der Geschichte der deutschen Teilung, der ehemalige Flughafen Tempelhof, das Humboldtforum und die dortige Ausstellung "Berlin global" sowie das Archiv der Stasi-Akten. Aber auch die klassischen Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, das Rote Rathaus oder der Hackesche Markt durften natürlich nicht fehlen.
Wir blicken auf eine ereignisreiche und eindrucksvolle Woche zurück. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle neben Dr. Wolfgang Stefinger auch dem Förderverein für das Ermöglichen dieser Fahrt.