< September 2024 >

GT fragt nach - Podcasts

P-Seminar Geschichtspodcast, Staffel 1: "Riem im Flugmodus"

Wir freuen uns, Ihnen das Geschichts-P-Seminar vorzustellen, das sich in diesem Schuljahr mit einem spannenden und bedeutenden Kapitel der regionalen Geschichte befasst hat. Das Ergebnis dieses P-Seminars ist die erste Staffel des Truderinger Geschichtspodcasts, zu dem auch in den folgenden Schuljahren weitere Staffeln erscheinen sollen. Hier haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, historische Themen aus Trudering und Umgebung vertieft zu erforschen und ihre Ergebnisse aus Recherche und Interviews in einer Podcast-Folge zu veröffentlichen.

Das Hauptziel des Seminars ist es, Methoden journalistischer und historischer Recherche kennen zu lernen, die im Audio-Format des Podcasts präsentiert werden. Dabei wird besonderer Wert auf Selbstständigkeit in der Recherche, der kritischen Auseinandersetzung mit historischen Quellen, der Vorbereitung und Durchführung von Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und der kreativen Umsetzung gelegt.

Für die erste Staffel, "Riem im Flugmodus", hat sich das P-Seminar ein spannendes Thema zum Ziel gesetzt, nämlich die Geschichte des ehemaligen Flughafens Riems. Diese lässt der Podcast lebendig werden. In Teams haben die Teilnehmenden die Vorgeschichte des Riemer Flughafens und seine Anfangszeit, seinen Betrieb und dessen Bedeutung und Auswirkungen für den Stadtteil Trudering sowie den Weg zur Schließung und dem Umzug ins Erdinger Moos und die Umwandlung des ehemaligen Geländes zur Messestadt Riem beleuchtet.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Archiv zur Truderinger Geschichte, um das sich Peter Wagner kümmert sowie der SZ und den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die ihre Erinnerungen und Fachkenntnisse mit uns teilten.

Der Podcast ist ab sofort verfügbar, unter anderem auf den Plattformen "Spotify" und "Deezer". Jeden Freitag erscheint eine neue der insgesamt vier Episoden.